Naturkundehaus Damm

Fest der offene Türen in Damm

Natur und Geschichte erleben

Am Sonntag den 15. September begeht der Vogel– und Naturschutzverein Lohra e.V. das 30jährige Bestehen des Naturkundehauses in Damm. In Kooperation mit dem Dorf- und Feuerwehrverein e.V. „Dammer Spatzen“, die an diesem Wochenende ihren Tag der offenen Tür feiern, sowie einer Mühlenbegehung der Dammer Wassermühle , der Öffnung des historischen Dorfkirchleins und weiteren Aktivitäten empfiehlt sich der Lohraer Ortsteil Damm an diesem Tag als Ausflugsziel direkt am Salzböderadweg und Elisabethpfad.

Mit Aktivitäten um das Naturkundehaus möchte der Vogel und Naturschutzverein diesen Tag nutzen, um das wohl kleinste Naturkundemuseum Deutschlands hervorzuheben und seine Arbeit im Vogel- und Naturschutz auf lokaler Ebene darzustellen. Die Dammer Spatzen öffnen Ihr Spatzenhaus im nahegelegenen ehemaligen Feuerwehrgerätehaus an der alten Haltestelle der Salzbödebahn. Mit Leckereien vom Grill und kühlen Getränken, sowie mit Kaffee und Kuchen ab 14Uhr Uhr mit Kaffee sorgen sie für das leibliche Wohl. Für die Kinder steht eine Hüpfburg bereit.

Lageplan Damm

PROGRAMMÜBERSICHT:

SAMSTAG, der 14. September

ab 18 Uhr
Dämmerschoppen mit Bratwurst und kühlen Getränken am Spatzenhaus.

SONNTAG der 15. September

ab 10 Uhr
Beginn Aktivitäten „ 30Jahre Naturkundehaus Damm“ (Untere Straße 2)
ab 11 Uhr
Beginn Tag der offenen Tür Dammer Spatzen /Spatzenhaus (Ringstraße 12)
- mit Leckereien vom Grill und kühlen Getränken den Tag über -
11:30 Uhr
Führung im Naturkundehaus (Dr. David Gerhard)
13:00 Uhr
Offizieller Teil im Spatzenhaus (Baufortschritt , Danksagungen beider Vereine)
ab 14.30 Uhr:
Kaffee und Kuchen am Spatzenhaus
15.00 Uhr
Führung im Naturkundehaus (Dr. David Gerhard)
16.30 Uhr
Führung durch die historische Dammer Wassermühle (Mühlenbesitzer Klaus Förster)
18.00 Uhr
Ende der Veranstaltung

Da die Ortsdurchfahrt Damm ganzjährig wegen Sanierung gesperrt ist, bitten wir die Besucher weitgehend auf das Auto zu verzichten. Das Naturkundehaus liegt direkt am Elisabethpfad und direkt am Salzböderadweg. Für Lohra bietet sich ein Rundwanderweg über der alten Salzbödebahn nach Damm und zurück durch das Salzbödetal nach Lohra.